Passend zur Ausstellung „Schnittpunkte:Standpunkte ” werden auch wir uns mit den verschiedenen Techniken dieser Sammelausstellung beschäftigen. Material wird von der kultur:plattform zur Verfügung gestellt.
Für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung einer erwachsenen Person, Eintritt frei – Anmeldung erforderlich!
Mit unserem Angebot „Wer-Wie-Was ist Kunst" ist es uns ein Anliegen, Kindern Kunst auf unkomplizierte Weise und durch eigenständiges Ausprobieren näher zu bringen.
Halbjährlich finden in den Räumlichkeiten der kultur:plattform Ausstellungen statt. Und genau zu diesen Ausstellungen laden wir Kinder im Volksschulalter (und leicht darüber und darunter) ein, „Kunst“ kennen zu lernen. Die Kinder werden von einem Jugendlichen oder einer Jugendlichen durch die Ausstellung geführt. Der oder die Jugendliche/r konnte vorab die ausstellenden KünstlerInnen kennenlernen und Fragen zu ihren Arbeiten, Materialien, Techniken, Gedanken und Absichten stellen und gibt das erworbene Wissen bei der Führung an die Kinder weiter.
Die Kinder sind eingeladen mit zu gehen, zu schauen, zu staunen, zu fragen und auch zu hinterfragen.
Im Anschluss an die ca. 10-minütige Führung, gibt es dann die Möglichkeit selbst kreativ zu werden und sich künstlerisch auszuprobieren.
Je nach Thema und Konzept der Ausstellung können die Kinder nun mit unterschiedlichsten Materialien selbst kleine Kunstwerke erstellen. Im Vordergrund steht hierbei jedoch nicht (nur) das fertige Werk, sondern die Erfahrung des Ausprobierens und kreativen Gestaltens. Man staunt nicht schlecht, welche Vielfalt und welch kreatives Potential hier oft zu Tage tritt.
Oft wird „Kunst“ als etwas Elitäres oder Abgehobenes verstanden und präsentiert. Dabei ist Kunstgeschichte immer auch Menschheitsgeschichte. Mensch sein ohne Kunst, das ist undenkbar.
Und „Kunst“ gestaltet sich dabei sehr vielfältig und äußert sich in Form von bildender Kunst, graphischer Darstellung, Malerei, Bildhauerei und auch als Tanz und Musik. Immer geht es, um den Ausdruck des Menschen und des in Kontakttretens mit seiner Umwelt.
Frei