pp
pp pp pp
Logo
 
pp
pp
 
Hinweis
Genre
17
MÄR
  Lesung: Do. 17.03.2016 - 20:00 UHR
  Spoken Word-Tage: Elias Hirschl • Yannik Steinkellner
Buchhandlung Haidenthaler, Hauptstraße 36, 1. Stock EINTRITT: Frei
Spoken Word-Tage: Elias Hirschl • Yannik Steinkellner Bild 1 Teilen:  
Programm 2016:

17.3. - Buchhandlung Haidenthaler:

Elias Hirschl
Yannik Steinkellner

18.3.

Lisa Eckhart (Ö-Slam-Champion 2015)
Robin "Mriri" Reithmayr

19.3.

Mona Camilla
Flo Supé (Slam-Team)
 
Fotos Elias Hirschl © Janea Hansen bzw. Christian Schreibmüller
pp
Spoken Word-Tage: Elias Hirschl • Yannik Steinkellner Bild 2 Spoken Word-Tage: Elias Hirschl • Yannik Steinkellner Bild 3

St. Johann lädt zum einmaligen Gipfeltreffen



Lesung? Nein. Etepetete? Noch weniger! Kurze Texte, witzig, frisch, rhetorisch geschliffen und von der Bühne ins Publikum geschmettert! Der Poetry Slam hat Österreich erobert und die Slam-Bewegung bringt neuen Schwung in die Gegenwartskultur. Die Sache ist völlig unkompliziert: Dichter messen sich auf der Bühne vor Publikum, legen sich ordentlich ins Zeug und werden dann von der kritischen Masse mit Punkten bewertet. Jeder kann zum Jurymitglied werden. Der Effekt: Selten kam der literarische Text so attraktiv und unterhaltend daher. Und zu den 4. Spoken Word-Tagen wird die Stadt St. Johann vom 17. bis 19. März abermals zur Gastgeberin der Besten des Landes. Mit von der Partie ist natürlich die amtierende Staatsmeisterin Lisa Eckhart (Gewinnerin des Ö-Slams). Doch auch die übrige Gästeliste überzeugt diesmal vor allem durch die vielen ausgesprochen jungen Talente. Es gastieren Elias Hirschl (Ö-Slam-Meister 2014), Yannick Steinkellner, Robin ‚Mriri‘ Reithmayr und das Slam-Duo Mona Camilla und Flo Supé. Ein derart hochkarätiges Aufgebot an Slam-Poeten gibt es im Bundesland derzeit kein zweites Mal!

Der Ursprung der Slam-Szene liegt in den USA: Als Marc Kelly Smith in den späten 1980ern in Chicago den ersten Poetry Slam veranstaltete, konnte er nicht ahnen, dass er eine weltweite Bewegung lostritt. Er ließ in einer Bar Schriftsteller mit kurzen Texten gegeneinander antreten und bat anschließend das Publikum darum, den Sieger zu krönen. Damit wurde der Zuhörer zum direkten Teilhaber am Kunstbetrieb. Seit einem guten Jahrzehnt ist auch Österreich vom Slamfieber infiziert, es existieren regionale Wettbewerbe und eine Staatsmeisterschaft - der "Ö-Slam", zu deren OrganisatorInnen die Veranstalter der St. Johanner Spoken Word-Tage guten Kontakt pflegen. Für die Besten der Szene wurde daher die kleine Alpenstadt in den letzten Jahren zu einem jährlichen Treffpunkt. Die Spoken Word-Tage bieten Gelegenheit, sich Literatur einmal anders zu gönnen und sind genau das Richtige für all jene, denen Autorenlesungen zu langweilig werden.



 
pp
Veranstaltungssuche nach Kategorie
 
Veranstaltungssuche nach Datum
 
  VERANSTALTUNGSARCHIV
pp Kat1_prog2-b1
  Finden Sie Bilder und Pressemitteilungen zu vergangenenen veranstaltungen
     [ nach Kategorie ]
     [ nach Datum ]
  AKTUELL
pp ARCHIV SZENE UNSER
DAS ARCHIV PONGAUER MUSIK [ dazu mehr ]
pp FACEBOOK KULTURPLATTFORM
facebook [ dazu mehr ]
  DEMNÄCHST
01DEZ
Workshop:
Reptilienartiges von Krokodil bis Schildkröte
Schnitzworkshop für Erwachsene. Nun schon...  [ dazu mehr ]
pp pp
28DEZ
Konzert:
Cobario

Cobario – virtuos, leidenschaftlich,...  [ dazu mehr ]

pp pp
11JAN
Film:
Die Taschendiebin
Park Chan-wooks Film spielt im Korea und...  [ dazu mehr ]
pp pp
  Kontakt